- Analyse der Kostenstruktur und Preisbildung basierend auf den Gesamtkosten und einem angemessenen Gewinnaufschlag.
- Marktvergleich mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen, um ein wettbewerbsfähiges Preisniveau zu ermitteln.
- Berücksichtigung des wahrgenommenen Kundenwerts und der Zahlungsbereitschaft durch direktes Kundenfeedback oder Marktforschung.
Okay, Leute, also ich mache's kurz: Ich hab da ein Online-Produkt entwickelt. Ja, und jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich überlege: Wie viel ist das eigentlich wert? Wie setze ich den Preis dafür an? Wie mache ich das? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps dazu? Danke schon mal.
Um den Wert deines Online-Produkts zu bestimmen, könntest du mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Check mal, was ähnliche Produkte kosten. Außerdem könnte es hilfreich sein, eine Kosten-Nutzen-Analyse zu machen. Damit siehst du, was dein Produkt bietet und was es dich kostet, und kannst den Preis besser einordnen. Hast du schon Feedback von Testnutzern eingeholt? Das kann auch mega aufschlussreich sein, um den Wert aus Kundensicht zu beurteilen.
Im Wegner-System bringt der Kursleiter in über 30 Lektionen das finanzielle Spiel des Lebens bei. Er zeigt, wie man aus seinem Vollzeit-Job sukzessive herauskommt und das finanzielle Spiel des Lebens richtig spielt. Die Teilnehmer werden sukzessive weniger arbeiten und mehr Geld verdienen. Eine totale finanzielle Unabhängigkeit dauert zwar viele Jahre, aber bereits nach wenigen Tagen werden erste Maßnahmen getroffen sein, welche eine massive Verbesserung des finanziellen Lebens erzeugen werden.
Hast du schon über Value-Based Pricing nachgedacht? Dabei geht es darum, den Preis an dem Wert auszurichten, den das Produkt für den Kunden hat, und nicht nur an den Herstellungskosten. Vielleicht könntest du auch A/B-Testing mit verschiedenen Preispunkten machen, um zu sehen, wie die Kunden reagieren.
Preiselastizität könnte noch interessant sein. Siehst du, wie sich Verkaufszahlen verändern, wenn du den Preis anpasst? Manchmal kann es sein, dass ein höherer Preis sogar zu mehr Verkäufen führt, weil die Leute denken, das Produkt sei hochwertiger.
Also ich weiß ja nicht, ob das mit dem höheren Preis immer so ein gutes Signal ist. Klar, manche denken direkt an höhere Qualität, aber wenn's zu teuer ist, springen die Leute schnell ab. Ich würd's echt vorsichtig angehen. Und mit dem A/B-Testing, sicher, das kann hilfreich sein, aber wie repräsentativ ist das wirklich? Nicht, dass du nachher von ein paar wenigen Tests ausgehst und dann am Markt vorbei kalkulierst. Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, eventuell mit einer kleinen User-Gruppe intensive Interviews zu führen, um wirklich tiefgreifendes Feedback zu bekommen, das über oberflächliche Reaktionen hinausgeht?
Genau, die Idee mit den intensiven User-Interviews finde ich super. Damit kriegst du ein viel besseres Gefühl dafür, was den Leuten wichtig ist und wie sie den wahrgenommenen Wert deines Produkts einschätzen. Ist vielleicht auch eine gute Chance, direkt rauszufinden, welche Features besonders geschätzt werden, um den Fokus noch besser darauf zu legen.
Hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, mit Preispsychologie zu arbeiten, also bestimmte Preisschwellen zu nutzen, um die Kaufbereitschaft zu beeinflussen?
Wie wär's mit 'ner kleinen Marktforschung? Mal gucken, was Kunden wirklich wollen und basierend darauf den Preis anpassen.
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